Qualitätssicherung / MDK

 

Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkasse

 

 
Die Prüfungen durch den MDK sind eine Maßnahme zur Qualitätssicherung und sollen zum Wohl der Pflegebedürftigen dienen.
Die Pflegebedürftigen sollen dadurch vor unqualifizierten Einrichtungen und schlechter Versorgung geschützt werden.
Für die Pflegeeinrichtungen, ob stationär, oder wie in unserem Fall ambulant, ist  so ein Prüfungstag sehr anstrengend und ein wirklicher Test, denn wir arbeiten mit Menschen, die alle individuell und verschieden sind und ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Leben, sowie gute und schlechte Tage haben. Abgesehen davon muss während der 6,5 stündigen Prüfung der Pflegealltag weiter laufen. So mag es verständlich erscheinen, dass der Prüfungstag nicht vorher zu kalkulieren und zu planen ist, denn es ist schwer uns Menschen in Werte, Kasten, Schubladen, Skalen und Bewertungen einzuteilen. Jeder Tag kann, wie wir alle aus eigener Erfahrung wissen, anders sein als sein Vorgänger.

Der Strassburger Pflegedienst  wurde am  02.03.2017 durch den MDK geprüft. Die Prüfung wurde von zwei Mitarbeitern des MDK durchgeführt. Sie kündigten sich am Vorabend an und beehrten uns von 9:00 Uhr bis 15:30 nachmittags mit kritischem Blick und Adleraugen.
Dabei wurden die grundsätzlichen Vorraussetzungen (z.B. ob ein entsprechendes Pflegeleitbild und ein Pflegekonzept vorliegt, ob die personellen Anforderungen erfüllt sind, ob Verträge mit den Kranken-/Pflegekassen vorliegen, ob und wie unsere Mitarbeiter fortgebildet werden, etc.) , die erbrachten Pflegeleistungen, die medizinische und die soziale Betreuung und Behandlung kontrolliert.
Fünf unserer Patienten wurden besucht, befragt und untersucht. Ebenso wurde die dazu gehörige Dokumentation der Pflege vor Ort überprüft.
Wie aus dem nachstehenden Ergebnis der MDK - Prüfung hervorgeht, ist das was uns am Herzen liegt zu 100% erfüllt worden (Bereich C):
  
                       

 

 

 

 Die Zufriedenheit unserer Patienten

 

 

Auch in den anderen Bereichen konnten wir sehr zufrieden stellende, wenn auch weiterhin zu optimierende, Ergebnisse vorweisen.
Da wir uns um einen ständigen ergebnisorientierten Prozess bemühen, haben wir die Anregungen der Prüfer aufgegriffen und setzen diese in Theorie und Praxis zum Wohl unserer Patienten um.

Im Anhang finden Sie, wie oben schon erwähnt unsere Abschlussergebnisse des MDK-Berichts.

 

 

 

 

Alle Rechte Vorbehalten ©Strassburger Pflegedienst GmbH - Strassburger Str. 44 - 22049 Hamburg

 

Mitglied Zentralverband Hamburger Pflegedienste

 

 

 

 

 

 

Mitglied Wundzentrum Hamburg

 

Strassburger Pflegedienst GmbH
Strassburger Strasse 44

22049 Hamburg

 

Tel.: 040 / 68 74 48

Fax.: 040 / 68 91 16 79

 

E-Mail:

info@pflege-zuhaus.de

 

Geschäftsleitung:

Katja Off

HRB: 76009